Analyse

Damit ein Produkt erfolgreich ist, müssen wir die Bedürfnisse seines Nutzers kennen, da wir es schließlich für ihn gestalten und entwickeln. Das fertige Produkt kann ein Programm sein, welches den Nutzer bei seiner täglichen Arbeit unterstützt oder eine kleine App, die in bestimmten Situationen das Leben etwas einfacher macht und Freude bereitet.

Design definiert dabei wie das Produkt aussieht und ob es dem Nutzer gefällt. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei im gestalten eines Nutzungserlebnises, das ganzheitlich ist – zu dem also mehr gehört als nur die Farbe und Form eines Produkts. Wichtig sind eine einfache Struktur und Nutzerführung, logische Interaktionen sowie verständliche Texte. Jedes einzelne dieser Elemente nimmt Einfluss auf den Nutzer. Fühlt er sich gut bei der Bedienung des Produkts? Vertraut er dem Produkt? Nutzt er es gerne? – All diese Fragen gilt es durch initiale und fortlaufende Analyse zu beantworten.

Das Netz erlaubt jedem Nutzer, aktiv zu werden und mit seiner Umwelt zu interagieren. Wenn wir an unsere Zielgruppen denken, denken wir an Nutzer, weniger an Konsumenten. Also vor allem daran, wie und warum Menschen mit Produkten interagieren. Ob ein Nutzer mit einem Produkt interagiert entscheidet allein er. Von der Relevanz eines Produktes oder einer Dienstleistung können wir den Nutzer dann überzeugen, wenn unser Produkt seine Interessen, Bedürfnisse, Gewohnheiten, Vorlieben und Wünsche trifft. Also beobachten wir Gewohnheiten, spüren entsprechende Muster auf, erarbeiten Zielsetzungen und führen uns immer wieder vor Augen, was dies für die einzelnen Produkte heißt.

Aufgabenanalyse

In der Aufgabenanalyse betrachten wir aus unterschiedlichen Blickwinkeln, was das Produkt alles leisten muss. Weil wir uns intensiv mit dem Thema beschäftigen, verstehen wir Nutzer, Aufgaben und Schlüsselprobleme sehr viel besser als zuvor und können mit diesem Wissen bereits stark Einfluss auf den Erfolg eines Produktes nehmen.

technische Analyse

Bestimmte Produkte sind nicht unbedingt auf allen Plattformen sinnvoll platziert. Je nach Nutzerkreis stehen hier auch immer verschiedene Technologien im Vordergrund. Grob gesagt benötigt nicht jedes Unternehmen einen Twitter-Account oder eine App. Bei einer technischen Analyse untersuchen wir genau hier strukturiert alle relevanten technischen Gegebenheiten und welche Bereich hier noch geschaffen werden müssen.

SEO-Analyse

Auch die Sichtbarkeit der Produkte für Suchmaschinen ist ein wesentlicher Faktor für erfolgreiche Produkte. Die algorithmen der Suchmaschinen wie Google & Co. arbeiten heute mit sehr komplexen Bewertungsformeln um dem Suchenden qualitativ immer höherwertigere Inhalte liefern zu können. Ob ihr Produkt diese Bewertungskriterien erfüllt und an welchen stellen Handlungsbedarf besteht zeigt eine SEO-Analyse.

Nutzungsanalyse

Eine moderne Website, App oder eine Fanpage in Sozialen Netzwerken zu veröffentlichen ist für die meisten Unternehmen bereits ein wichtiger Schritt. Wie die platzierten Produkte allerdings nun am Markt aufgenommen werden und ob die Zielsetzungen erfüllt werden sagt uns eine Nutzeranalyse. Hierbei werden die Nutzungsstatistiken genau analysiert, bewertet und bereits entsprechende Handlungsempfehlungen formuliert. Schließlich ist es wichtig zu wissen wie erfolgreich das Produkt nun tatsächlich ist.

Fragen?

Du hast Fragen zu diesem Thema oder vielleicht sogar schon eine Idee im Kopf die du realisieren möchtest? Dann schreib mir doch einfach eine Mail an hello@tim-reimann.de. Ich freue mich auf deine Nachricht.